AUST Motorsport dominiert bei der GTC in Assen

Ein erfolgreiches Wochenende für das Team von AUST Motorsport beim GTC ADAC Racing Weekend in Assen.

Unsere Fahrer Max Hofer und Dino Steiner performten wieder mal auf höchstem Niveau. Beide waren heiß auf das Wochenende und zeigten bereits im Qualifying ihr Können. Dino Steiner fuhr das Qualifying für das GT 60 powered by Pirelli Rennen. Er überraschte wiederholt das Team mit einer sensationellen Leistung. Mit einer Bestzeit von 1:36.846 platzierte sich Dino auf dem 2.Platz hinter Finn Zulauf mit einer Bestzeit von 1:36.213.

Am Samstag zum Rennstart in das GT60 powered by Pirelli konnte Dino den zweiten Platz verteidigen. Finn Zulauf kam nach kurzer Zeit an ihm vorbei und somit übergab Dino den Audi R8 GT3 Evo2 auf dem 3. Platz an Max Hofer. Bereits in der Outlap konnte Max den Audi von Markus Winkelhock und Finn Zulauf überholen. Leider viel kurz darauf die Servolenkung Rennboliden aus. Ein harter Kampf für Max, ohne Servolenkung die restlichen 30 Minuten auszuhalten! Der junge Österreicher verbiss sich jedoch ins Lenkrad und konnte dennoch den 2.Platz für sich und das Team einfahren. „Wahnsinns Leistung von Max, ich wünsche keinem Fahrer ohne Servolenkung fahren zu müssen.“ So Dino Steiner, über seinen Teamkollegen.

Danach ging es Samstag dann auch gleich weiter mit den Qualifying Sessions für die einzelnen GT Sprint Rennen. Dino Steiner fuhr als AM auf den 3.Startplatz hinter den beiden SemiPros Robin Rogalski und Carrie Schreiner. Max Hofer startete bereits zu Beginn in das Qualifying wiederholt mit überragenden Zeiten. Er konnte für sich und das Team die Pole-Position mit einer Bestzeit von 1:34.987 einfahren. Hinter ihm Robin Rogalski mit einer Bestzeit von 1:35.038.

Dino Steiner fuhr am Sonntag das erste GT Sprint Rennen und startete von dem 3.Startplatz. Mit einem sensationellen Start konnte Dino auf den zweiten Platz vorfahren. Der 18-jährige Finn Zulauf lieferte sich lange Zeit ein battle mit Dino, der ihn nicht vorbeilassen wollte. Beim Überrundungsvorgang der GT4 konnte Finn Zulauf dann durch einen Bremsfehler am AUST-Piloten vorbei. Somit beendete Dino das Rennen auf einem sehr guten 4.Platz.

Max Hofer startete in das Rennen von der Pole Position mit 70 kg Extragewicht aufgrund des Sieges am Nürburgring. Der junge Österreicher verteidigte seine Pole Position überragend. Durch einen Unfall wurde das Rennen frühzeitig beendet und Max gewann somit das Rennen.

Im GT4 Feld trat das Team von AUST Motorsport an diesem Wochenende mit Bernd Schaible und seinem Teamkollegen Christer Jöns an. Bernd Schaible konnte aufgrund eines Reifenplatzers und einem darauffolgenden Unfall, nicht am Qualifying für das GT60 powered by Pirelli antreten. Beide mussten somit vom letzten Startplatz in das Rennen starten. Bernd hatte in seinem Stint eine solide Leistung gezeigt und übergab den Audi GT4 auf dem 9.Platz an Christer Jöns. Dieser fuhr überragend und sicherte den 1.Platz in der GT4 Klasse und den 4.Platz overall.

Am Sonntag startete Bernd Schaible als Erster in die einzelnen GT Sprint Rennen. Er lieferte wieder ein fehlerfreies Rennen ab und beendete dieses mit dem 2.Platz in der Trophy Wertung. Sein Teamkollege fuhr mit einer überragenden Leistung den 1.Platz in der GT4 Klasse ein. „Ein überragendes Wochenende für mein Team und mich. Ich bin so stolz auf die einzelnen Fahrer und meine Mechaniker und Ingenieure, die alle eine klasse Arbeit abgeliefert haben und freue mich bereits auf das Abschlussrennen in Hockenheim.“ Frank AUST, Teamchef.