Zwei Podiumsplatzierungen in Zandvoort

Drivers Breefing

Mit dem zweiten Auslandsrennen der Saison 2017, startete das Team Aust Motorsport im ADAC GT Masters und der TCR Germany in Zandvoort in die zweite Saisonhälfte.

Höhen und Tiefen im Dünenmeer von Zandvoort

Von Beginn an des freien Trainings, zeigten die Aust GT3-Piloten, dass dieses Wochenende mit ihnen zu rechnen ist und konnten sich stets in der Spitze des Feldes etablieren. Diese Leistung bestätigte Markus Pommer auch im Qualifying und stellte seinen Aust Audi mit P2 in die erste Startreihe, gefolgt von Rookie Dennis Marschall auf dem 7. Rang.
Der erste Wertungslauf bescherte dem Team Aust dann auch den ersten Podiumsplatz bei den ADAC GT Masters und ließ das Duo Markus Pommer / Kelvin vd Linde im Champagner baden.
Der von Dennis Marschall / Patric Niederhauser pilotierte Aust Audi verpasste nach einem turbulenten Rennen nur knapp die Topten mit Rang 11.

Teamchef Frank Aust: " Ich bin sehr glücklich über unsere starke Performance und natürlich das erste Podium im ADAC GT Masters. Ich danke an dieser Stelle dem gesamten Team, den Fahrern sowie Partnern und Sponsoren für ihren tollen Job bzw. ihre Unterstützung ".

Trotz dem erfolgsbedingten Zusatzgewicht von 20 kg an Bord, qualifizierte sich Kelvin vd Linde im sonntäglichen Zeittraining für Position 3 und Patric Niederhauser auf Rang 8.

Pünktlich zum Finalrennen öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für sehr anspruchsvolle Streckenverhältnisse, die Kelvin vd Linde in der 9. Runde zu Verhängnis wurden und im Kiesbett endeten.
Das zweite Aust Duo mit Niederhauser/Marschall fuhr nach zahlreichen Positionswechseln als 7. über die Ziellinie und sicherte sich damit Platz 3 in der Junior-Wertung.

"Der Ausfall von Kelvin schmerzt, aber so ist der Motorsport, es gewinnen nicht immer die Schnellsten und es gehört auch immer eine Portion Glück dazu, sich in einer Meisterschaft behaupten zu können" resümiert Frank Aust nach dem Finallauf.

Auch die TCR-Division von Aust Motorsport erlebte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen und durfte ein neues Gesicht im Team begrüßen.
Nach dem Robin Brezina aus dem Team ausgeschieden ist, übernahm der fliegende Holländer Loris Hezemans für einen Gasttstart das Cockpit und sprang ohne Vorbereitung ins kalte Wasser.
Im Qualifying belegte er Rang 14 in seiner Gruppe und Team Kollege Sandro Kaibach die 3. Position.
Das Renngeschehen war dann durch wechselhaften Regen und dem damit zusammenhängenden Reifenpoker bestimmt, bei welchem das Team verwachste.
Ergebnis waren die Platzierungen 23 und 29 für das Aust-Duo Kaibach und Hezemans.

Auch das Sonntagsfinale wurde stark vom Regen beeinflußt und sorgte für ein ereignisreiches Rennen, aus dem Sandro Kaibach als 6. und Joris Hezemans als 18. hervorgingen.

" Das Wochenende unserer TCR Jungs ist nicht optimal verlaufen. Technische Defekte und die Reifen-Lotterie im Regen hat uns weit zurückgeworfen. Das müssen wir abhaken und uns auf das nächste Rennen am Nürburgring konzentrieren " erklärt Teamchef Frank Aust.

Schon in zwei Wochen gehen beide Meisterschaften am Nürburgring in die nächste Runde und werden vom 04.-06.08.2017 in der Eifel um Punkte und Platzierungen kämpfen.

Fotos: Dirk Pommert